воскресенье, 17 февраля 2019 г.

Текст "Meine Familie" ("Моя семья") - немецкий язык как второй иностранный язык

Meine Familie
Ich heiße Natascha Iwanowa. Ich bin 16 Jahre alt. Ich lebe in Kursk. Ich habe eine Familie. Meine Familie ist nicht groß, aber nett und sehr freundlich. Meine Familie besteht aus vier Personen. Das sind meine Eltern, meine Schwester und ich.
Meine Eltern arbeiten viel. Mein Vater heißt Konstantin. Er ist 48 Jahre alt. Er ist Leiter der Abteilung eines Betriebs. Mein Vater mag Autos, Fußball und Internet. Meine Mutter heißt Helen. Sie ist 45 Jahre alt. Sie ist Lehrerin von Beruf. Sie mag Musik, Tanzen, Kochen und Bücher. Meine Schwester heißt Marie. Sie ist 14 Jahre alt. Sie ist Schülerin. Ihre Hobbys sind Tanzen, Lesen und Musik.
Ich habe auch Großeltern. Sie wohnen nicht weit von uns. Meine Großmutter heißt Irina und sie ist 63 Jahre alt. Mein Großvater heißt Vladimir. Er ist 65 Jahre alt. Meine Großeltern arbeiten nicht. Sie sind Rentner. Sie sind gut und hilfsbereit.
Ich mag Musik, Sport und Bücher. Ich liebe meine Familie.
bestehen aus – состоять из, der Leiter (-) – руководитель, die Abteilung (-en) – отдел, der Betrieb (-e) – предприятие, kochen – готовить еду, nicht weit von – недалеко от, der Rentner(-) – пенсионер

Комментариев нет:

Отправить комментарий